News aus dem Schulleben

Wie umweltschädlich leben wir?

Wieder einmal stattete die Klimaagentur den Energiemanagern einen Besuch ab, diesmal stand das Zusammensein im Zeichen des CO2-Fußabdrucks.

Zunächst wurden den Anwesenden das Konzept und die Vorgehensweise  der Veranstaltung erklärt sowie auf die Ernsthaftigkeit dieses Problems im Zusammenhang mit der Klimaveränderung auf unserem Planeten hingewiesen.  Im Klassenzimmer und auf den Fluren des Schulgebäudes wurden übergroße Fußabdrücke auf den Boden gelegt, denen die SchülerInnen folgen und dabei Fragen zu ihren eigenen Verhaltensweisen beantworten sollten. So konnten die TeilnehmerInnen spielerisch herausfinden, wie umweltschädlich oder umweltschonend sie leben.

Die Ergebnisse waren erschreckend. Jeder der Anwesenden braucht bei seinem momentanen Lebensstil mindestens zwei Erden, um weiterhin so so leben zu können wie derzeit. Die drei größten Umweltsünder in unseren Reihen benötigen sogar mehr als vier Erden.

So zeigten sich viele Schüler betroffen von ihren umweltschädlichen Verhaltensweisen, gelobten Besserung und nahmen sich zukünftig vor, die Ressourcen unserer Erde schonend zu behandeln.

ab-schule