Schule

Leitbild

Wir verstehen uns als Wegbegleiter von Kindern und Jugendlichen im Förderschwerpunkt Sehen.

Wir unterstützen und beraten Kinder und Jugendliche, Eltern und an der Betreuung beteiligte Fachkräfte in unterschiedlichen Lebensbereichen.

Wir als Schule sind ein Lern- und Lebensort, in dem wir die Vielfältigkeit unserer Schülerinnen und Schüler in besonderer Weise achten und sie als Ausgangspunkt unserer Arbeit sehen.

Die folgenden Vorstellungen von einem/einer Jugendlichen, der/die unsere Schule verlässt, geben uns Orientierung im schulischen Alltag:

  • Ich habe einen Ausbildungsplatz oder besuche eine weiterführende Schule/Einrichtung.
  • Ich gestalte mein Leben aktiv, bin mobil und selbstständig.
  • Ich kann Beziehungen aufbauen und Freundschaften pflegen.
  • Ich kenne meine Stärken und Schwächen.
  • Ich handle verantwortungsvoll, nehme Rücksicht auf mich, auf andere und meine Umwelt.
  • Ich kann über meine Behinderung Auskunft geben.
  • Ich setze sehbehindertenspezifische und andere Hilfsmittel effektiv und situationsgerecht ein.
ab-schule