Schulleben

Wurzeln für die Zukunft – Die SaW pflanzt Bäume!

Energiesparen an Schulen schlägt erneut Wurzeln, und die Schule am Weinweg ist mittendrin! An einem märzhaften Morgen schnappte sich eine Gruppe von 26 Schülerinnen und Schülern aus verschiedenen Karlsruher Schulen ihre Spaten und machten sich auf zur Baumpflanzaktion. Gemeinsam pflanzten sie 300 Roteichen, Kirschen und Elsbeeren im Oberreuter Hardtwald – ein echtes „Wald-Workout“ für den Klimaschutz!

Dabei erfuhren sie, dass eine 80-jährige Buche in ihrem ganzen Leben etwa 1 Tonne CO2 bindet. Das hat selbst die coolsten Baumfreunde erstaunt! Die Aktion zeigt, wie wichtig Baumpflanzungen für den Umweltschutz sind.

Die Schule am Weinweg ist eine von 44 Karlsruher Schulen, die bei „Klimaneutrale Schule – Wir machen mit!“ mitmachen. Seit 12 Jahren setzen wir uns aktiv für den Umweltschutz ein und stärken das Bewusstsein für nachhaltiges Handeln in der jungen Generation. Lasst uns weiter Wurzeln schlagen!

Plastik? Nicht mit uns! – Ein Workshop für die Zukunft

Im Rahmen des Projekts „Klimaneutrale Schule – Wir machen mit!“ fand an der Schule am Weinweg der Workshop „Konsum – Plastik!?“ statt. Unter der Leitung von Diplom-Geologe Bernhardt Potthoff erfuhren die Energiemanagerinnen der Schule viel über Kunststoffe und deren Auswirkungen.

Besonders spannend waren die Experimente zu Mikro- und Nanoplastik sowie die riesigen Plastikstrudel im Pazifik, wie der Great Pacific Patch, der vier Mal so groß ist wie Deutschland!

Ein weiterer Fokus lag auf dem Kunststoff in unserer Kleidung, der durch Waschvorgänge ins Abwasser gelangt. Der Workshop hat uns gezeigt, dass wir in Zukunft bewusster mit Kunststoffen umgehen müssen. Lasst uns gemeinsam dafür sorgen, dass Plastik nicht unser bester Freund wird!

Zelte auf dem Fußballplatz – alles steht Kopf!

Kurz vor den Sommerferien haben die Schüler der Klasse 3 erneut bewiesen, wie groß sie schon sind. Alle haben entweder in der Schule oder in Zelten auf dem Fußballplatz übernachtet.

Davor gab es ein abwechslungsreiches Programm mit einer Stadtrallye, Spielplatzbesuchen, Pizzaessen, Kino, Zelte aufbauen, Lagerfeuer mit Marshmallows, Verstecken im Dunkeln, Lesestunden und noch vielem mehr.

Alle haben so tief geschlafen, dass wir am nächsten Morgen von den ankommenden Schülern überrascht wurden!

Abenteuer unter Tage für Klasse 10

Im Rahmen des Wettbewerbs „Das strahlt ja ewig“ gewann die Klasse den ersten Preis und durfte das Endlager Morsleben für schwach- bis mittelstark strahlenden Atommüll besichtigen – ein normalerweise unzugänglicher Ort.

Das Abenteuer begann mit der Ankunft in der Jugendherberge in Helmstedt. Am Abend fand die offizielle Preisverleihung statt, bei der Iris Graffunder, die Vorsitzende der Geschäftsführung der Bundesgesellschaft für Endlagerung (BGE), die Klasse persönlich ehrte.

Der nächste Tag startete früh: Ab 7 Uhr ging es mit der Befahrung des Endlagers los. Ausgestattet mit Spezialkleidung fuhren die Schüler tief unter die Erde (580m), um die beeindruckende Anlage zu erkunden.

Vor Ort erhielten sie detaillierte Informationen über den Alltag der Grubenwehr und einen Fachvortrag zur Geschichte des ehemaligen Salzbergwerks. Ein Fun Fact sorgte für große Augen: Zwischen den 1970er und 1990er Jahren wurden in den Stollen Hühner gezüchtet, um die Geflügelproduktion der DDR zu steigern!

Jetzt wird das Bergwerk als Endlager für Atommüll genutzt, doch die Schüler sahen den radioaktiven Abfall nur auf Fotos. Nach einem spannenden Tag kehrte die Klasse sicher und „unverstrahlt“ nach Karlsruhe zurück.

Ein einmaliges Erlebnis mit tiefem Einblick in ein hochaktuelles Thema!

Projekttage zum Thema Wasser

Kurz vor den Sommerferien fanden in der Grundschule die Projekttage zum Thema Wasser statt. In der Experimentier-Gruppe mit künstlerischem Schwerpunkt kamen verschiedene Wasser-Techniken zum Einsatz. So entstanden Bilder aus Seifenblasen und aus farbigen Schwämmen. Um das Thema Schwimmen und Sinken ging es in der naturwissenschaftlichen Experimentier-Gruppe. In der Gruppe „Wasserparcours“ wurden Wasserspiele aus alten Pet-Flaschen, Schläuchen und anderen Recycling-Materialien konstruiert.

Bei einem Aktionstag mit den Gewässerführerinnen des Vereins „Die Gewässerführer e.V.“ verbrachten wir einen Tag an der Alb. Besonders spannend war das Keschern. Etliche Bachflohkrebse und sogar ein kleiner Fisch wurden herausgeangelt und konnten in Schalen bewundert werden, bevor es zurück in die Alb ging. Ein Ausflug in den Horbachpark mit seinen unterschiedlichen Wasserspielen ermöglichte den Kindern ein intensives Eintauchen in das nasse Element. Zum Abschluss der Projekttage fand das Spielefest statt, bei dem nochmals die Highlights der verschiedenen Themengruppen ausprobiert werden konnten.

And the winner is…

… Schule am Weinweg mit Robi!!

Die Klasse 3 hat mit ihrem Roboter „Robi“ den sagenhaften 1. Platz des Zauberhaft-Wettbewerbs der L-Bank gewonnen! Es ging darum, wie die Welt in 100 Jahren aussehen könnte, und die Jury war absolut geflasht von unserem bunten Robi, der vor Ideen und Möglichkeiten nur so strotzt! Nachdem Robi bei der Feier anlässlich des 100. Geburtstags der L-Bank dabei sein durfte, wandert er zusammen mit den anderen Exponaten des Wettbewerbs weiter in die Junge Kunsthalle nach Karlsruhe. Dort werden wir ihn auf jeden Fall wieder besuchen!

Als Gewinn durften wir nach Stuttgart zu einer abwechslungsreichen Preisverleihung fahren, wo wir unsere Urkunden direkt von der Ministerin für Kultus, Jugend und Sport, Theresa Schopper, in die Hand gedrückt bekamen!

Und der Förderverein unserer Schule spendiert uns obendrauf auch noch einen tollen Ausflug mit Kino und Pizza!

Zukunft – du kannst kommen!

Wildblumenwiese – selbstgemacht

Im Zusammenhang mit dem Sachkundethema „Die Wiese“ hat die Klasse 1/2a eine Wildblumenwiese neben dem Schulgarten angelegt. Dafür haben wir richtig hart gearbeitet. Auf einer Fläche von etwa 2 m² haben wir den Boden umgegraben, gehackt und Wildkräuter und Gras entfernt und etwas Sand unter die Erde gemischt. Danach hieß es erst einmal abwarten. Nach 2 Wochen konnten wir endlich die Blumenwiesenmischung aussäen und mit einem Holzbrett festdrücken.

Um das Wiesenstück vor zu häufigem Mähen zu schützen, hat Herr Deari dies für uns mit Baustellenband abgesperrt. Letzte Woche konnten wir nun unsere selbstgebastelte Wimpelkette aufhängen und sind mächtig stolz, dass Blumen blühen und auch Insekten unterwegs sind.

Schulbus-Party und Goldmedaille: Unser Abenteuer beim Landesschulsportfest

Habt ihr schon vom Landesschulsportfest in Heilbronn gehört? Unsere Schule war dabei und es war der Hammer! Mit dem Schulbus ging es los, und die Fahrt war schon ein Abenteuer für sich. Wir haben gesungen, gelacht und uns riesig gefreut.

Das Beste kommt noch: Wir haben einen ERSTEN PLATZ geholt! Stellt euch das mal vor! Unsere Sportlerinnen und Sportler haben alles gegeben und es hat sich echt gelohnt. Die Stimmung war super, und wir haben viele neue Freunde gefunden.

Falls ihr mehr wissen wollt, schaut mal hier vorbei:

Gewinnerklasse

Ein freudiger Tag für die Schule am Weinweg: Unsere neunte Klasse wurde bei einer Preisverleihung in Stuttgart als Gewinnerklasse ausgezeichnet. Der Kreativwettbewerb des Landes Baden-Württembergs BeSmart, der bereits zum 25. Mal stattfand, belohnte die außergewöhnliche Leistung der Schüler mit einem Preisgeld von 400€.

Die Schüler setzten mit ihrem Blog neue Maßstäbe, indem sie als erste Klasse in 25 Jahren eine eigene Webseite zum Thema Nichtrauchen gestalteten.

Die Jury lobte besonders die Vielfalt und Kreativität der Beiträge sowie den Einsatz zahlreicher digitaler Tools, die das Ergebnis zugänglich, attraktiv und informativ machten.

Gratulation!

Erst top-dann ausgesetzt!

Die Klasse 6/7 hat im ersten Schulhalbjahr in Ethik/Religion beim Wettbewerb „Erst top, dann ausgesetzt!“ der Bundeszentrale für politische Bildung mitgemacht. Zuerst haben wir uns mit der Tierethik beschäftigt, dann haben wir ein Tierheim besucht, um uns schlau zu machen, was Tiere wirklich brauchen. Das war ein schöner Ausflug. Für das Tierheim haben wir dann auch einen Kuchenverkauf und Spendenaufruf gestartet. Dann die Kreativität des Spieleerfindens gefragt und tatsächlich konnten wir 5 Spielideen beim Wettbewerb einreichen. Im Mai erreichte uns dann die Nachricht, dass 3 Schüler aus der 7.Klasse einen Preis im Wert von 150€ gewonnen haben! Das haben wir beim gemeinsamen Pizzaessen gefeiert! Wie schön, dass unsere Arbeit so belohnt wurde!

Abenteuer Flucht: Herr Zimmermanns Geheimmission in den Westen

Am 26. Juni 2024 lud Herr Zimmermann im Rahmen des Geschichtsunterrichts seinen Vater als Zeitzeugen in unsere Schule ein, um seine spannende Fluchtgeschichte aus der DDR zu erzählen. Die Klassen 10, 9, 7 und 5a lauschten gespannt.

Herr Zimmermann senior berichtete von seinem Leben in Zittau, wo er mit seinen Brüdern in einer Jugendstilvilla lebte. Doch das Leben unter der strengen Stasi war alles andere als idyllisch. In der Schule wurden Taschen durchsucht, und Hefte von Tarzan und Mickey Maus waren verboten. Als bei seinem Bruder ein Mickey-Maus-Heft gefunden wurde, verlor ihre Mutter ihren Job und der Vater wurde verhört. Da beschloss die Familie: Wir müssen fliehen!

Der Fluchtplan war genial: Jedes Kind packte einen Rucksack und nahm einen Federballschläger mit, um Urlaub vorzutäuschen. Mit dem Fahrrad fuhren sie zur Bahn, als ob sie in die Ferien fahren würden. 

Nach dem Notaufnahmelager Berlin-Marienfelde lebte die Familie zunächst in Baracken, aber bald fand Rainers Vater Arbeit. Die Kinder gingen wieder zur Schule und die Familie zog nach Freiburg um. Rainers Geschichte zeigte uns, wie mutig und entschlossen sie waren. Ein echtes Abenteuer!

 

Strom aus Muskeln: Energiefahrrad und die Kunst der Stromerzeugung

Am Projekttag „Energiefahrrad und Stromerzeugung“ der Klimaneutralen Schule schwangen sich die Klassen der Sekundarstufe aufs Fahrrad und erlebten hautnah, wie viel Energie in ihren Beinen steckt. An vier Stationen – Energiefahrrad, CO2-Umwelt-Du, Generatorstrom und Stromerzeugung und CO2 – erfuhren die Schüler hautnah, wie mühsam Stromerzeugung ist und wie diese mit CO2-Emissionen zusammenhängt. 

Sie lernten, warum CO2 das Klima beeinflusst und wie jeder von uns den Ausstoß minimieren kann. Zudem wurden alternative Energien thematisiert und das Kenntnisse über die Funktionsweise von Generatoren durch eigenes Probieren und Versuchen erworben. Mit großem Erstaunen stellten sie fest, wie viel Anstrengung nötig ist, um Strom zu erzeugen. 
 
Der Projekttag wurde von den Energiemanagern sowie Herrn Fernsner von der KEA BW und Herrn Oßwald durchgeführt. Die Schüler waren begeistert und motiviert, ihren Beitrag zum Klimaschutz zu leisten.

Maschinenfirma 5@: So sieht die Zukunft aus!

Die Klasse 5a hat sich als „Maschinenfirma 5@“ in das Abenteuer des Maschinenbauens gestürzt. Mit recyceltem Kram wie altem Besteck, kaputten Tastaturen und Computerteilen haben wir unsere genialen Maschinen für die Zukunft gebaut. Das Ergebnis ist unser superduper „Katalog der Maschinen 2124“. Hier sind ein paar Highlights:

Die Wiederbelebungsmaschine – fast wie ein magischer Lebensspender! Der Wishomat 3.0 – erfüllt Wünsche und kann sogar krabbeln. Das Raumschiff Leuchtturm – ein leuchtendes Raumschiff, das den Weg weist und bei Gefahr hilft. Und schließlich Hologrammi – eine Maschine, die anfassbare Hologramme erstellt.

Das alles haben wir für den Wettbewerb „Zauberhaft 2024“ der L-Bank gemacht. Das Motto: „Wie sieht die Welt in 100 Jahren aus?“. Wir hatten jede Menge Spaß und sind gespannt, wie unsere Maschinen ankommen!

Neugierig?

Streiten – gerne mit uns!

Am Mittwoch,den 21.02.2024, um 8.30 ging es los: 16 Schülerinnen und Schüler machten sich mit Bus und Bahn auf den Weg zur Burg Rabeneck in Pforzheim. Dort wurden wir freundlich empfangen. Beim Essen scheiden sich die Geister, aber es wurden alle satt. Für Spannung sorgte das Mörderspiel, bei dem die Mörder gnadenlos zugeschlagen haben. Das Treppenhaus wurde uns zum Verhängnis. Die Stufen sorgten für zwei umgeknickte Knöchel. Trotzdem haben wir viel gelernt: Streit schlichten, Gruppenspiele und wie man mit Konflikten umgeht. Da brauchten wir Zeit unsere Energie loszuwerden, was wir auf dem Spielplatz und bei einer Wanderung zu einer Ruine taten.

Die zufriedenen Schülerinnen und Schüler freuen sich auf die nächsten Streitschlichtertage und sind glücklich und fröhlich nach Hause gefahren. Danke an den Förderverein der SaW, der uns die Fahrt durch eine großzügige Spende ermöglichte.

Juniorwahl am Weinweg: Schüler rocken die Wahlkabine und erleben Demokratie live!

Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 9 der Schule am Weinweg nahmen am 5. Juni 2024 begeistert an der Juniorwahl teil und erlebten dabei den demokratischen Prozess hautnah. Die Vorbereitung erfolgte im Unterricht zur Europawahl am 9. Juni, bei der die Jugendlichen über das Wahlsystem und die Parteiprogramme informiert wurden.

Am Wahltag stimmten sie in einem authentisch gestalteten Wahllokal ab, und die Ergebnisse wurden von einer Schülerwahlkommission ausgezählt. Die Ergebnisse werden erst am Montag, den 10. Juni, bekanntgegeben, um bereits wahlberechtigte Schüler nicht zu beeinflussen. Die Gemeinschaftskundelehrerinnen lobten das Engagement und betonten die Bedeutung der politischen Bildung. Die Juniorwahlen stärkten das Interesse der Schülerinnen und Schüler an der Demokratie und vermittelten ihnen ein tiefes Verständnis für politische Prozesse

Lieber den Spatz in der Hand als ein Bild im Buch!

Kinder und Jugendliche mit Blindheit müssen die Welt mit ihren Händen be-greifen, um sie zu verstehen. Doch wie ist das bei Dingen möglich, die man nicht so einfach anfassen kann? Wer hat schon mal einen Vogel oder einen Maulwurf in der Hand gehabt? Die Sparkasse Karlsruhe hat dies nun unseren Schülerinnen und Schülern mit Blindheit möglich gemacht! 
Mit einer großzügigen Spende im Wert von 500 € konnten wir einige ausgestopfte Tiere beschaffen, die auch ausdrücklich angefasst werden dürfen.
Wie klein so ein Rotkehlchen ist! Und das Fell des Maulwurfs lässt sich tatsächlich in beide Richtungen streicheln!
Wir danken der Sparkasse Karlsruhe für die großzügige Unterstützung!

Experteninterview mit Herrn S.: Einblicke in das Leben eines politischen Flüchtlings

Am 29. Februar 2024 hatten die Schüler der 9. und 10. Klassen der Schule am Weinweg die besondere Gelegenheit, Herrn S. zu treffen. Herr S., ein politischer Flüchtling aus Russland und engagierter Umweltaktivist, teilte seine Lebensgeschichte und seinen Einsatz für die Nachhaltigkeitsziele (SDGs) der Vereinten Nationen mit den Jugendlichen.

Er berichtete von Projekten zur Umweltförderung in Russland und den Herausforderungen, die er dabei bewältigen musste. Trotz vieler Hindernisse arbeitete er unermüdlich weiter. Aufgrund seines Engagements musste Herr S. aus Russland fliehen. „Die Situation wurde unerträglich, und ich musste mein Leben schützen“, erzählte er den Schülern.

Seine Botschaft blieb positiv und inspirierend. Er ermutigte die Schüler, sich zu engagieren, und betonte die Bedeutung jedes einzelnen Beitrags. „Die Zukunft liegt in euren Händen“, sagte er.

Der Besuch von Herrn S. war eine wertvolle Erfahrung. Die Lehrer dankten ihm herzlich für seinen inspirierenden Vortrag und die tiefen Einblicke, die er den Jugendlichen gegeben hat.

Miniklassenfahrt der Klasse 1/2b ins Naturfreundehaus Grötzingen

Unsere Miniklassenfahrt ins Naturfreundehaus Grötzingen war ein großes Abenteuer. Zum ersten Mal verbrachten viele Kinder eine Nacht ohne Eltern oder Geschwister an einem unbekannten Ort. Kuscheltiere im Gepäck halfen gegen das Heimweh.

Auf dem Hinweg gab es viel zu entdecken: Sprechende Vögel im Vogelpark, laut blökende Kamerunschafe, Schnecken, Blumen und ein riesiger Holzthron. Im Naturfreundehaus angekommen, feierten wir den Geburtstag einer Mitschülerin mit leckeren Kuchen von den Eltern.

Die Kinder halfen, Pizzateig und Belag für das Abendessen vorzubereiten. Eine Schnitzeljagd führte uns zum Seppl für das Kasperletheater. Danach durfte jedes Kind seine eigene Pizza zubereiten und genießen.

Nach einem ereignisreichen Tag schliefen alle tief und fest. Am nächsten Morgen gab es ein gemeinsames Frühstück und Freispiel, bevor wir nach dem Mittagessen zu Fuß den Heimweg antraten und die Schulbusse pünktlich erreichten.

Wir danken den Naturfreunden Grötzingen herzlich für diese unvergessliche Übernachtung!

Besuch aus der Zukunft!

Welche Maschinen gibt es wohl in 100 Jahren? Wie wird unser Leben dann aussehen? Die Klasse 3 hat sich dazu Gedanken gemacht und einen Roboter entwickelt, der wirklich direkt aus der Zukunft zu kommen scheint… Er kann irgendwie alles auf einmal und ist außerdem noch ein guter Freund! Er druckt unsere Hausaufgaben, kann Filme und Musik abspielen, gibt Getränke aus und putzt sogar für uns! Er spielt mit uns und erkennt unsere Gefühle.

Wenn es uns mal nicht so gut geht, gibt er uns Tipps, damit es uns wieder besser geht. Außerdem hat er eine Lampe, die uns die Angst vor der Dunkelheit nimmt und in seinem Koffer-Kopf sind all die Dinge, die wir gerne mal vergessen aber sehr nützlich sind (Lupe, Monokular, Pflaster, Kuscheltiere…). Der Roboter ist durch seine Spracheingabe und Brailleschrift sogar barrierefrei! Angerieben wird er durch Haare aus Solarzellen und zwei Windkraftanlagen –
auch die Nachhaltigkeit war den Kindern sehr wichtig!
Wir hatten bei der Entwicklung von „Robi“ sehr viel Spaß 🙂


Der Roboter kann im Speisesaal unserer Schule angeschaut werden!

Der Rabe ruft: Klasse 5a auf Buchmission

Am 7. Mai zog es die Klasse 5a zu einem besonderen Anlass in die Buchhandlung „Der Rabe“ in Durlach: den Welttag des Buches. Dieser von der UNESCO initiierte Tag ehrt weltweit das Lesen und die Buchkultur. Passend dazu hatten unsere Schülerinnen und Schüler im Vorfeld Gutscheine erhalten.

In der Buchhandlung angekommen, wurden sie nicht nur mit einer Einführung in den Welttag des Buches, sondern auch mit der Freiheit belohnt, die Buchhandlung selbstständig zu erkunden. Diese eigenständige Erkundungstour führte zu einer vertieften Auseinandersetzung mit den Büchern und regte die Neugier der Kinder an.

Zum Abschluss des Ausflugs lösten die Schüler ihre Gutscheine für die Klassenlektüre „Mission Roboter – Ein spannender Fall für die Glücksagentur“ ein, die sie mit nach Hause nehmen durften. Ein lehrreicher Tag, der die Schülerinnen und Schüler mit neuen Büchern und einem erweiterten Verständnis für die Welt des Lesens ausstattete.

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