News aus dem Schulleben

Wertschätzen statt wegwerfen

Mehrere Millionen Tonnen Lebensmittelabfälle werden in Deutschland jedes Jahr entsorgt. Hierzu zählen viele ungenießbare Teile, aber auch noch essbare Lebensmittel. Aber warum ist das so? Leben wir in einer Überflussgesellschaft und es ist gar nicht mehr zu vermeiden? Oder fehlt uns vielleicht einfach nur das Bewusstsein und die Wertschätzung für unsere Nahrung? Wer kann effektiv dazu beitragen, die Verschwendung zu verringern? Sind hier vor Allem die Industrie und der Handel in der Pflicht oder liegt es schlussendlich auch an jedem einzelnen von uns? Was genau bedeutet eigentlich das Mindesthaltbarkeitsdatum und was ist der Unterschied zu einem Verbrauchsdatum?
Diesen und weiteren Fragen rund um das Thema Lebensmittelwertschätzung ging Klasse 8 im Rahmen der Projektwoche auf den Grund und entwickelte dabei Ideen wie am Fließband. So entstanden ein Erklärfilm zur Lagerung von Lebensmitteln, ein Podcast, ein Interview (siehe Foto: zu Besuch bei Edeka Behrens), Zeitungsartikel, Memes und vieles mehr.

ab-schule