News aus dem Schulleben

Freiwilliges Soziales Jahr

- die 2. Generation

Stabübergabe nach den Sommerferien. Maika Göttle und Sina Pischem begannen im September ihr Freiwilliges Soziales Jahr an der Schule am Weinweg und unterstützen seitdem tatkräftig die Lehrer/innen und Mitarbeiter/innen.

„Die Tage sind abwechslungsreich, wir erleben die Kinder in den unterschiedlichsten Situationen und können ihre Entwicklung verfolgen, was uns unfassbar viel Freude bereitet“, so die beiden unisono. Die jungen Frauen nutzen jetzt die Übergangszeit bis zur Aufnahme eines Studiums der Psychologie bzw. des Lehramtes für Grundschulen, um einen Einblick in die Arbeit mit Kinder- und Jugendlichen zu bekommen und erste praktische Erfahrungen für ihren späteren Beruf zu sammeln.

„Der herzliche Umgang zwischen Lehrer/innen, Mitarbeitern und Schülerinnen ermöglichten uns einen gelungenen Einstieg und sorgt täglich für eine angenehme Atmosphäre, in der wir uns total wohl fühlen“, so die beiden weiter.

Ob im Schwimmunterricht der Grundschulklassen, bei Fördermaßnahmen einzelner Schüler/innen oder bei der Herstellung von Unterrichtsmaterialien für einen hochgradig sehbehinderten Schüler, überall sind die helfenden „Hände“ der Absolventinnen des FSJ gefragt.

Die Schule am Weinweg freut sich auf weitere Bewerber/innen, die im nächsten Schuljahr das Team der Schule am Weinweg durch ihre Mitarbeit bereichern.

 

Bewerbungen für ein FSJ im Schuljahr 2022/2023 können per Post oder E-Mail an die Schule am Weinweg eingereicht werden:

Schule am Weinweg (SBBZ mit Förderschwerpunkt Sehen)

Weinweg 1

76131 Karlsruhe

info@saw-ka.de

ab-schule