News aus dem Schulleben

Umweltfreundliches Wirtschaftswachstum, geht das?

Ende April besuchte die Ingenieurin Andrea Kugler von der Kugler Akademie die Energie-Manager und Klasse 9 der Schule am Weinweg. Die Zusammenkunft stand unter dem Motto „Nachhaltiges Wirtschaftswachstum“.

Den Schülern wurde in einem Vortrag die Rolle von Global Playern bei der Umweltverschmutzung am Beispiel von Coca-Cola und derem vielfältigen Flaschensystem aus Glas-, Plastik-, Mehrweg- und Einwegflaschen nähergebracht. Ein eindrucksvolles Video zeigte außerdem die prekären Arbeitsbedingungen bei der Herstellung eines internationalen Produktes und die Umweltschädlichkeit auf dessen Weg zum Verbraucher.

Highlight der rund einstündigen Veranstaltung war allerdings die Verkostung mit Coca Cola in den verschiedensten Flaschensystemen. Wir stellten fest, dass der Geschmack dieses Getränkes in Glasflaschen dem in Plastikflaschen deutlich überlegen ist. Frau Kugler erläuterte uns in diesem Zusammenhang, warum es dennoch im Interesse der Gewinnmaximierung für Coca-Cola besser ist, Getränke in Einweg-Plastikflaschen abzufüllen und wie wir als Käufer über den Preis dazu bewegt werden sollen, diese auch zu kaufen. Dies sollte uns beispielhaft darlegen, wie weltweit operierende Konzerne zu Gunsten der Gewinnmaximierung und des Wachstums unserer Umwelt und damit auch den Menschen Schaden zufügen.

ab-schule