News aus dem Schulleben

Tastbare Erinnerungen: Wir entdecken die 80er Jahre

Am 20.02.2024 begaben sich die Klasse 5a und die Klasse 10 gemeinsam mit den Lehrkräften Herr Zimmermann und Frau Drixler auf einen faszinierenden Rundgang durch die 80er Jahre Ausstellung im badischen Landesmuseum im Karlsruher Schloss. Wir bewunderten Kunstwerke, lauschten den Klängen der Musik dieser Ära.

Besonders beeindruckend war der Teil des Rundgangs, der sich mit dem „Leben hinter der Mauer?!“beschäftigte. Hier wurden die Lebenswelten von Jugendlichen aus Ost und West verglichen und durch Gegenstände zum Anfassen veranschaulicht, darunter eine Telefonzelle, Walkman, Gameboys, alte Ausgaben der Bravo und Wählscheiben-Telefone.

Im Anschluss an das Museumsgespräch knüpften wir gemeinsam Freundschaftsbändchen in der Werkstatt, was unsere Verbundenheit stärkte und Raum für Gespräche über das Gesehene bot. Unser Ausflug zur 80er Jahre Ausstellung war eine fesselnde Reise in die Vergangenheit, die uns bleibende Erinnerungen bescherte.

Für mehr Eindrücke hier klicken.

ab-schule