News aus dem Schulleben

Perspektivwechsel: Die Dinge anders sehen

Die Klasse 7 hatte im Fach Bildende Kunst das Thema Fotografie. Dank der Expertise unserer Lehrkräfte Frau Kühn und Herr Finck, bekamen wir fachliche Unterstützung mit professionellem Equipment.

Wir Schüler*innen durften uns in selbstgewählte Gruppen einteilen und es begann eine freie Arbeitsphase. Am Anfang jeder Stunde wurde besprochen, auf welchem Stand die jeweiligen Gruppen waren und die Technik überprüft. Danach war jede Gruppe auf sich allein gestellt. Die freien Arbeitsphasen erhöhten die Produktivität und es entstanden Ergebnisse, die sich sehen lassen konnten.

Das Equipment setzte sich aus vier Schulkameras und einigen anderen Kameras zusammen, die wir selbst mitbrachten. Außerdem standen uns die Kameras von Herrn Finck und Frau Kühn ebenfalls zur Verfügung.

Die Bilder wurden dann am Ende der Kunststunde in einer Power-Point-Präsentation zusammengetragen und begutachtet. Am Ende der Einheit standen die 20 Bilder zur Auswahl, die in einer Videokonferenz per Abstimmung durch uns Schüler*innen ausgesucht worden waren.

Die Einheit hat uns sehr Spaß gemacht und wir haben viel gelernt.

Vielen Dank an Frau Kühn und Herrn Finck, dass Sie uns das ermöglicht haben!

J.M. im Namen der Klasse 7

ab-schule