News aus dem Schulleben

„Das strahlt ja ewig“ – Ein echtes Multitalentprojekt!

Die Schüler der 9. Klasse haben in einem wahrhaft strahlenden Projekt eine Kunstinstallation zum Thema „Endlagersuche in Deutschland“ auf die Beine gestellt!

Wer hätte gedacht, dass Geografie so leuchten kann? Dank einer im Dunkel nachleuchtenden Deutschlandkarte wird euch die Suche nach einem geeigneten Lagerplatz für Atommüll spielerisch vor Augen geführt.

Das ist aber längst nicht alles, was es in der Kunstinstallation zu entdecken gibt. Die Schüler haben nicht nur mit Farben und Licht jongliert, sondern sich auch mit Texten und Gedichten in der Ausstellung verewigt. Auch ein in Minecraft gebautes Endlager will angesehen werden. Verborgene Talente kann man in einem selbstgeschriebenen und vertonten Rap hören.

Aber warum das Ganze? Es handelt sich dabei um einen Wettbewerbsbeitrag! Dieser „strahlende Beitrag“ ist Teil des Wettbewerbs „Das strahlt ja ewig“ von der Bundesgesellschaft für Endlagerung (BGE) und ZEIT für die Schule. Das Ziel? Nicht nur Betroffenheit auslösen, sondern auch das Bewusstsein für die langfristigen Herausforderungen der Endlagersuche schärfen.

Da kann man nur sagen: Klasse 9 hat abgeliefert! Nun heißt es Daumen drücken fürs Podest.

ab-schule