News aus dem Schulleben

Kochbuch de luxe

Die Klasse 7 hatte im letzten Schuljahr im Fach Deutsch das Thema Vorgangsbeschreibung.

Dank unserer Deutschlehrerin Frau Haas, einer begeisterten Hobbyköchin, legten wir unseren Fokus auf Rezepte und das Kochen.

Jeder aus der Klasse sollte sein Lieblingsrezept mitbringen und es dann selbst noch einmal zu Papier bringen. Die Idee des Kochbuchs war geboren!

Natürlich kopierten wir auch Rezepte aus Kochbüchern und modifizierten sie dann. Der Großteil war aber Eigenarbeit.

Nun galt es alle Rezepte zusammenzufügen und ein Endprodukt zu erstellen. Wir legten Experten für bestimmte Gebiete fest und einen großen Teil der Arbeitszeit verwendeten wir für die Gestaltung des Kochbuchs. Dank der brillanten Zeichnung einer Schülerin, hatten wir gleich auch noch ein wunderbar aussehendes Deckblatt!

Zwei Fliegen also mit einer Klappe geschlagen! Jedoch gestaltete sich das Fertigstellen des Kochbuchs schwerer als erwartet. Bis alle Rezepte ausgedruckt und von den Autoren signiert waren, verging sehr viel Zeit. Am Ende der Mühen kochten wir als Belohnung einen Teil der Rezepte nach. Es war eine sehr schöne Zeit und deshalb sagen wir: „Vielen lieben Dank, Frau Haas!“

ab-schule