News aus dem Schulleben

Une belle journée à Wissembourg

Am 2. Juli 2021 konnte die Klasse 4 mit Frau Böckmann, dem FSJler Herr Weigele und mir endlich ihren Ausflug ins benachbarte Frankreich nach Wissembourg machen.

Nach einer Stunde kurzweiliger Zugfahrt erreichten wir das kleine Städtchen Wissembourg, wo wir – auch wegen des einsetzenden Regens – sofort eine leckere Boulangerie ansteuerten. Dort konnten wir unsere Französischkenntnisse endlich einmal anwenden, um für unser Picknick einzukaufen. Es gab viele leckere Köstlichkeiten, z.B. Croissants, Pain au chocolat, Tarte aux pommes, Brioche, Eclair und feine Baguettes – wir bestellten alles auf Französisch und die freundliche Verkäuferin war sehr geduldig, bis jeder eingekauft hatte.

Anschließend ging es in einen Schreibwaren- und Spielzeugladen, wo wir kleine Souvenirs kauften.

In der historischen Altstadt entdeckten wir eine Fromagerie, in der es riesige Käselaibe gab. Wir durften von vielen Sorten vor dem Kauf etwas probieren.

Die Regenpause nutzen wir dann für ein leckeres Picknick neben der gotischen Kirche Saints-Pierre-et-Paul, die wir anschließend noch noch von innen besichtigten.

Leider mussten wir dann schon wieder nach Karlsruhe aufbrechen. Ein schöner Ausflug war das!

ab-schule