News aus dem Schulleben

Sport bewegt auch dich

Unter dem Motto „Sport bewegt auch dich!“ fand am 14. Oktober 2022 in Kooperation mit Marcel Wienands (Deutscher Behindertensportverband) und Tanja Wolf (Badischen Behinderten- und Rehabilitationssportverband) ein BLUBS-Kurs an unserer Schule für sportinteressierte Jugendliche mit Sehbehinderung statt.
Dabei probierten die Schüler*innen die Sportarten Leichtathletik, Goalball und Judo aus.

Mit Katrin Müller-Rottgardt hatten die Jugendlichen in der Leichtathletik eine Weltmeisterin und Teilnehmerin an vier Paralympischen Spielen beim Training an ihrer Seite. Ein Höhepunkt war für alle, eine echte Meisterschaftsmedaille in den Händen zu halten und Interessantes aus ihrem Sportlerinnenleben zu erfahren. Nun wissen wir, wie z.B. eine Dopingkontrolle abläuft.

Mit viel Herzblut brachten Carmen Bruckmann (Bundestrainerin Para Judo) und Nikolai Kornhaß (Paralympics-Teilnehmer und Bronzemedaillen-Gewinner in Rio 2016) den Jugendlichen erste Wurf- und Grifftechniken der japanischen Kampfkunst bei.

Nikolai und Katrin, wir werden Euch in Paris 2024 anfeuern!!!

ab-schule