Im Namen der Berufsorientierung tauchte die Klasse 9 tief in die Welt des schwedischen Möbelriesen IKEA ein. Die freundliche Kyra Bissessur verteilte Sicherheitswesten und Sicherheitsschuhe bevor es ans Eingemachte ging. Safety first!
Im Konferenzraum bekamen wir dann eine knackige Info-Session über die „roots“ von IKEA, inklusive einer Zeitreise durch die Gründungsgeschichte und die Werte des Unternehmens. Nach der Theorie durften wir die Praxis erkunden: eine exklusive Markt-Erkundung vor offizieller Öffnungszeit. Hier gewährte uns IKEA Einblicke in die Geheimnisse ihrer Verkaufsstrategien und das raffinierte Marketing.
Besonders beeindruckend war das Konzept der Produktplatzierung, das uns zeigte, wie strategisch unsere Lieblingsprodukte uns zum Kauf verführen. Nach all der Erkundung und den vielen Informationen ließen wir den Vormittag in einer gemütlichen Feedbackrunde ausklingen. Bei Zimtschnecken und kühlen Drinks tauschten wir unsere Eindrücke und Ideen aus. Ein rundum lehrreicher und leckerer Vormittag bei IKEA – „flat-packed“ mit Wissen und Spaß!
P.S.: “flat-packed“ bzw. die typisch flachen Pakete, die man von dem eigenen Ikea-Einkauf kennt, sind die innovative Erfindung des Gründers und ein Grund für den großen Erfolg des Möbelunternehmens.