News aus dem Schulleben

Fußball verbindet

Bei eitlem Sonnenschein machte sich Klasse 8 auf den Weg nach Untergrombach, um gemeinsam mit den Schüler*innen der Klasse 8c der Joß-Fritz-Schule Blindenfußball zu spielen.
Blindenfußball ist rasant und spannend. Wichtig sind vor allem die Orientierungsfähigkeit und das Ballgefühl der Spieler*innen. Tatsächlich gibt es in Deutschland eine eigene sehr erfolgreiche Blindenfußball-Bundesliga. Das gibt es in keinem weiteren europäischen Land.
Unter der sachkundigen Anleitung des Sportlehrers, Herrn Bauer, vermischten sich die beiden Klassen und probierten das Dribbeln und Zielen unter der Augenbinde. Welche große Rolle hierbei die Kommunikation untereinander und die Achtsamkeit aufeinander spielten, merkten die Schüler*innen sofort.
Das war ein Ausflug, der richtig Spaß gemacht hat. Klar ist aber: Kommandos vom Spielfeldrand und akustische Signale vom Tor richtig einzuordnen, bedürfen noch weiterer Übung.
Wir freuen uns jedenfalls die Schüler*innen der Joß-Fritz-Schule Untergrombach bald auch bei uns zu einem sportlichen Event begrüßen zu dürfen.

ab-schule